Blog Post

Kosten freier Trauredner

  • von Alexandra Sampl
  • 07 Nov., 2022

Was kostet eine freie Trauung

Jedes Brautpaar, das mit der Planung seiner Hochzeit beginnt, macht sich vor allem Gedanken über das Budget. Es gibt Dienstleistungen, die sehr günstig sind und dann gibt es einige wichtige Dinge, die einen großen Teil der Gesamtkosten ausmachen.
Dazu gehören die Location, der DJ, der Fotograf und auch der Trauredner. In diesem Blogbeitrag möchte ich euch darüber informieren, was ein freier Trauredner / eine freie Traurednerin kostet, wie sich seine / ihre Stunden gestalten und was diese Kosten eigentlich beinhalten sollten. Was für eine freie Trauung spricht und was das Besondere an einer freien Trauung ist, könnt Ihr in einem Blogeintrag nachlesen.
Der Preis für einen freien Trauredner hängt sehr davon ab, wo er wohnt und wie lange er schon als Trauredner tätig ist. Ein Trauredner in München wird sicherlich höhere Preise aufrufen als ein Trauredner der hoch im Norden in Schleswig Holstein tätig ist, da der in München ganz andere Kosten zu tragen hat. Die Preisspanne für eine freie Trauung liegt zwischen 600 Euro und 3000 Euro.
Manche Trauredner bieten Pauschalen an, andere verschiedene Pakete. Und doch sollte bei der Wahl des Trauredners nicht allein der Preis entscheiden, sondern vor allem die Sympathie. Aber darum geht es in diesem Artikel nicht, sondern um den Preis. Deshalb die Frage:

Wie viele Stunden braucht ein guter Trauredner für eine individuelle freie Trauung?

Ein Trauredner benötigt etwa 25-35 Stunden für eine freie Trauung.

Für das erste Kennenlernen mit Kontaktaufnahme und erstem Treffen: 2-3 Stunden
Verwaltung und Buchhaltung: 1-2 Stunden
Vorgespräche mit Brautpaar, Trauzeugen, Familie und Auswertung der Fragebögen: 4-6 Stunden
Das Traugespräch: 3-5 Stunden zzgl. An- und Abreise
Das Schreiben einer individuellen Rede inkl. Einstudieren dieser: 14-16 Stunden
Der Hochzeitstag inkl. Vorbereitung, Halten der Rede und An- und Abreise: 4-6 Stunden.

Was ist in den Kosten für den freien Trauredner enthalten?
In den Kosten ist nicht nur die freie Trauung enthalten, sondern auch die gesamte Vorbereitung mit dem Brautpaar, die Planung der Rituale. Außerdem steht der Trauredner mit Rat und Tat zur Seite, welche Musik passt und wie man z.B. Kinder mit einbezieht etc. Außerdem ist die gesamte Technik wie Mikrofon, Musik und Lautsprecher inklusive.
Bei Traurednern mit Pauschalangeboten sollte dies alles bereits enthalten sein. Nur die Anfahrt kommt noch dazu.

Tipps:
Manchmal ist es auch sehr hilfreich, sich die Erfahrungsberichte der bevorzugten Trauredner und Traurednerinnen anzuschauen, um zu sehen, wie zufrieden andere Paare mit der Dienstleistung des/der Referenten:in waren. Denn der Preis ist nur dann gerechtfertigt, wenn sich der/die Dienstleister:in die Zeit nimmt, die Rede sehr persönlich und professionell vorzubereiten und auszuarbeiten. Und kein Paar wird eine positive Bewertung abgeben, wenn es an seinem wichtigen Tag keine besondere und sehr persönliche Rede erhalten hat.
Mehr zum Thema Bewertungen und die Bedeutung der Empfehlung für das Brautpaar und den Ruf des Anbieters lesen Sie hier: Bewertungen helfen Dienstleistern und Paaren

Hier findet Ihr Trauredner und Traurednerinnen auf unserem Hochzeitsportal Alexandras WedCheck passend zu der Region, wo Ihr heiratet:

Trauredner München Trauredner Bayern Trauredner BW Trauredner NRW Trauredner Sachsen Trauredner Hessen
von Alexandra Sampl 17 Nov., 2022
Was macht den Zauber einer freien Trauung aus und wo liegen die Vorteile zu einer rein standesamtlichen Trauung und einer kirchlichen Hochzeit?
von Alexandra 04 Jan., 2021
Heiraten in Corona Zeiten: meine Erfahrung, welche Tipps ich Euch mit auf den Weg gebe und wie ich bei Alexandras Traureden mit Euren Wünschen und Ängsten umgehe.
von Alexandra 28 März, 2019

Eine freie Trauung ist wie der Name schon sagt, eine Trauung die völlig frei von irgendwelchen Normen und Konventionen ist. Sie ist auch völlig frei von Religionen und frei in den Ansichten des Brautpaares.

Jeder kann eine freie Trauung buchen. Eine freie Trauung kann auch überall stattfinden- am Strand, in den Bergen, im Garten, im Restaurant oder ganz verrückt unter Wasser.

Sie kann entweder ganz klassisch durchgeführt werden, also mit weißem Kleid bei der Braut und schickem Anzug beim Bräutigam, die Gäste in Abendkleidung oder ganz anders mit einem bestimmten Motto wie Gothik, Rock oder Fifties.

Der Ideen wie eine freie Trauung umgesetzt werden kann sind nur die Grenzen des finanziellen und des legalen gesetzt. Alles Weitere können wir ganz nach den Wünschen des Brautpaares gestalten

Eine freie Trauung ist gleichzusetzen mit einer Zeremonie mit einem vorher besprochenen Ablauf. 

Dieser Ablauf ist ganz nach den Wünschen des Brautpaares zu gestalten, doch gibt es einige Elemente die häufig vorkommen.

Eine freie Trauung dauert in etwa 30-45 Minuten. Doch auch Trauungen die über eine Stunde dauern kommen vor, einfach weil das Brautpaar sehr viele Ideen in die Gestaltung einfließen lässt und auf viele Sachen nicht verzichten möchte.

Das Kernstück der gesamten Zeremonie ist natürlich die Rede. Die Rede handelt ausschließlich um das Brautpaar. In der Rede sollte es auf gar keinen Fall um den Redner oder andere Personen gehen. Dies wäre eine komplette Themaverfehlung – habe ich aber leider schon erlebt. Wie die Rede zustande kommt, das erzähle ich euch in einem anderen Blogartikel.

Die Rituale kann sich das Brautpaar selber aussuchen – es gibt wirklich viele und auch hier muss es zum Brautpaar passen. Sie können auch komplett weggelassen werden und stattdessen wird nur Musik gespielt.

Die Musik wählt auch das Brautpaar selber aus. Entweder werden einfach nur Lieder abgespielt - entweder durch den DJ oder die Rednerin-, die das Brautpaar sich im Vorfeld ausgesucht hat. Es können Songs sein, die eine gemeinsame Bedeutung haben oder einfach nur Lieder die ihnen gefallen. Auch besteht die Möglichkeit die Musik über eine Live Band oder Solo-Sänger einzubauen.

Das Eheversprechen kann ein Teil der Zeremonie sein, muss es aber nicht. Die meisten Brautpaare finden diesen Teil aber sehr schön und irgendwie gehört es auch dazu. Natürlich schreibt jeder Partner das Eheversprechen selber und entscheidet auch selber über die Länge. Auch ob das Eheversprechen ins Mikro gesprochen wird oder nicht, obliegt dem Brautpaar.

Unabdingbar ist jedoch das Ja-Wort. Dies ist unter anderem der wichtigste Teil der Zeremonie. Auch wenn die Traurednerin in ihrer Funktion nicht offiziell verheiraten darf – es muss also vor der freien Trauung eine standesamtliche Trauung durchgeführt werden- ist das Ja-Wort in der Symbolik einfach wichtig und die Gäste, die ja meistens im Standesamt nicht dabei waren, dürfen diesen schönen Moment auch miterleben.

Viele Paare verzichten nochmal auf den Ringtausch, da sie diesen bereits im Standesamt hatten. Dies ist natürlich jedem freigestellt.

Ich hoffe ihr konntet euch ein Bild über eine freie Trauung machen. Solltet ihr noch Fragen dazu haben, meldet euch gerne bei mir.

von Alexandra 28 März, 2019
Ich habe den Sprung ins kalte Wasser gewagt und meiner Website einen Blog hinzugefügt. Schon immer wollte ich ohne große Mühe Informationen mit Besuchern teilen. Da ich dieses Projekt endlich in Angriff nehme, bin ich ganz aufgeregt. Besucht meine Website wieder! In diesem Blog findet ihr immer wieder Neuigkeiten.
Share by: