Über mich

Warum ich die passende Rednerin für Eure freie Trauung bin


Als Rednerin muss ich zu Euch und Ihr zu mir passen


Zu mir


Hallo und nochmals herzlich willkommen auf meiner Homepage. Mein Name ist Alexandra Sampl. Ich bin 1984 geboren und in der Weltstadt mit Herz - München - aufgewachsen.


Zusammen mit meinem lieben Mann Gabriel und meiner wunderbaren Tochter Emilia Isabella lebe ich in Putzbrunn bei München.


Nach meiner Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin habe ich viele Jahre als Assistance-Koordinatorin Menschen in allen Lebenslagen - ob schön oder tragisch - am Telefon geholfen. Im Rahmen einer Weiterbildung war ich dann als Kommunikationstrainerin und Coach tätig. Dabei habe ich gemerkt, wie gerne ich vor Menschen spreche und Reden halte. Der Grundstein als Traurednerin war gelegt.


Seit über 5 Jahren bin ich nun als Traurednerin in München und Bayern tätig, gerne aber auch deutschlandweit oder weltweit, wenn es das Brautpaar wünscht.


Was gibt es über mich noch zu sagen?


Ich reise sehr gerne und sehr unterschiedlich: Von Städtereisen über Wellness-Kurztrips bis hin zu Sonne, Strand und Meer ist alles dabei. Vorausgesetzt, es ist genau das, was ich gerade brauche. Am liebsten aber zelte ich mit meiner Familie. Unter Gleichgesinnten einfach ich selbst sein, das ist für mich Entspannung pur. 


Im Sommer verbringe ich meine Freizeit am liebsten draußen in unserem Garten mit Familie, Freunden und Nachbarn, auf Spielplätzen und beim Radfahren mit Einkehr in schönen Biergärten. Im Winter genieße ich, eingekuschelt in eine warme Decke, einen guten Film oder einen Gin Tonic bei einem Spieleabend mit Freunden und Familie. 


Ein Wellnesstag mit Schwimmen und Massage macht mich genauso glücklich wie ein Tag im Fußballstadion, wo ich unseren FC Bayern München anfeuere.

Was mich an dem Beruf oder der Berufung Traurednerin fasziniert!

Hochzeiten sind etwas sehr Schönes und Persönliches. Jedes Brautpaar fiebert diesem Ereignis Monate, wenn nicht sogar Jahre im Voraus entgegen, plant und überlegt. 


Ein zentrales Element jeder Hochzeit ist die freie Trauung.


Um diese perfekt und persönlich gestalten zu können, muss ich als Traurednerin das Brautpaar sehr gut kennen. Der Kontakt mit so vielen unterschiedlichen und einzigartigen Menschen macht diesen Beruf so schön und außergewöhnlich. Außerdem liebe ich es zu hören, wie sich meine Paare gefunden haben, wie sie sich gemeinsam entwickelt haben und wie sie ihrer Liebe eine Chance gegeben haben, zu wachsen. 


So vielfältig wie wir Menschen sind, so vielfältig sind auch meine Interessen und Hobbys. Ich finde nichts langweilig und umso spannender finde ich Euch! Erzählt mir von Euch und Euren Wünschen. Gemeinsam finden wir bestimmt einen Weg, diese zu erfüllen!


Welche Arten von Trauungen biete ich an

Eigentlich ist nichts unmöglich. Ob klassisch oder ausgefallen. Ob in den Bergen, am Meer oder einfach in einem Lokal - drinnen oder draußen - den Ideen und Wünschen der Brautpaare sind keine Grenzen gesetzt. 


Mir ist es auch egal, welcher Religion, Hautfarbe oder sexuellen Orientierung mein Brautpaar angehört.


Da gibt es für mich keine Unterschiede. Wir sind alle Menschen und haben es verdient, gleich behandelt zu werden.


Gerne halte ich eure Traurede auch zweisprachig. Ich biete Trauungen in Deutsch, Englisch und Polnisch an.


Ihr wünscht eine andere Sprache? Sprecht mich auch dafür an. Ich habe ein großes Netzwerk von Traurednern, die verschiedene Sprachen sprechen. Wir finden sicher eine passende Lösung für Euch.


Share by: